Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSajak, Clauß Peter
TitelReligion unterrichten.
Voraussetzungen, Prinzipien, Kompetenzen. Mit einem Beitrag zur kompetenzorientierten Unterrichtsvorbereitung / von Wolfgang Michalke-Leicht. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2013), 164 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7800-4900-1
SchlagwörterBildung; Kompetenzerwerb; Schule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Religiosität; Berufliche Kompetenz; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractMit seiner Fachdidaktik Religion unterrichten verfolgt der Autor den Ansatz der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht in zweifacher Konsequenz: denn nicht nur die Entwicklung und Ausbildung von Kompetenzen der Schülerinnen stehen im Blickpunkt der Didaktik, sondern ebenso die Kompetenzen der Lehrenden. Vor dem Hintergrund rechtlicher und bildungspolitischer Voraussetzungen des konfessionellen Religionsunterrichtes in Deutschland werden anhand der methodisch-didaktischen Prinzipien Korrelation und Elementarisierung kompetenzorientierte Bausteine vorgestellt. Diese bilden die Basis bei der Vermittlung einer "religious literacy" der Schülerinnen, die in der Auseinandersetzung mit theologischen Fragen und Aufgabenstellungen grundlegende religiöse Kompetenzen erwerben sollen. Um Lehrende für einen solchen Religionsunterricht zu befähigen, bedarf es spezifischer Kompetenzen der Lehrkräfte, die auf der Grundlage theoretischer Konzepte und an praktischen Beispielen ausführlich dargelegt und analysiert werden. Diese sollen Lehrende kompetent machen, ihren Unterricht so zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, dass die eigentätigen Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen entwickelt werden. Ein unterrichtspraktisches Kapitel, ein Glossar mit zentralen Fachbegriffen sowie kapitelbegleitende Arbeitsblätter (auch zum Download) leiten zur Vertiefung und Repetition an. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: