Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOomen-Welke, Ingelore
TitelSprachliches Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer.
QuelleAus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 422-440Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8
SchlagwörterSchule; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Schreibunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrant
AbstractDie Deutschdidaktik hat sich mit den PISA-Ergebnissen in einer Vielzahl von Reaktionen auseinandergesetzt. Reaktionen auf die DESI-Ergebnisse sind zahlreich. In die Argumentation dieses Artikels, der sich u.a. mit den identifizierten Risikogruppen und deren sprachlichem Lernen beschäftigt, gehen die Ergebnisse ein. Es wird gefragt, warum das Sprachlernpotenzial Mehrsprachiger und auch das zu unterstellende Sprachpotenzial Deutsch-als-Zweitsprache-Lernender im Deutschunterricht nicht genutzt wird, wie das besser geschehen könnte und was die deutsch-monolingualen Schüler und Schülerinnen davon haben. Dazu werden Konzepte des Deutschunterrichts kritisch gesichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: