Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oomen-Welke, Ingelore |
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Titel | Sprachliches Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer. |
Quelle | Aus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 422-440 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8 |
Schlagwörter | Schule; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Schreibunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrant |
Abstract | Die Deutschdidaktik hat sich mit den PISA-Ergebnissen in einer Vielzahl von Reaktionen auseinandergesetzt. Reaktionen auf die DESI-Ergebnisse sind zahlreich. In die Argumentation dieses Artikels, der sich u.a. mit den identifizierten Risikogruppen und deren sprachlichem Lernen beschäftigt, gehen die Ergebnisse ein. Es wird gefragt, warum das Sprachlernpotenzial Mehrsprachiger und auch das zu unterstellende Sprachpotenzial Deutsch-als-Zweitsprache-Lernender im Deutschunterricht nicht genutzt wird, wie das besser geschehen könnte und was die deutsch-monolingualen Schüler und Schülerinnen davon haben. Dazu werden Konzepte des Deutschunterrichts kritisch gesichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |