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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSwoboda, Birgit
TitelIT-Kompetenz - eine Entwicklungsaufgabe an pädagogischen Hochschulen.
QuelleAus: Benischek, Isabella (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. 3. Münster; Wien; Berlin: LIT (2013) S. 303-320Verfügbarkeit 
ReiheAustria: Forschung und Wissenschaft. Erziehungswissenschaft. 18
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50528-6
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kompetenzerwerb; Exploration; Computernutzung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Österreich; Pädagogische Hochschule; Lehramtsstudent; Exploration; Medienkompetenz; E-Learning; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Pädagogische Hochschule; E-Learning; Österreich
AbstractGesellschaftliche Veränderungen wirken sich auch auf das Bildungswesen und die Lehrer/innen-Bildung aus. Von den Lehrerinnen und Lehrern der Zukunft wird erwartet, dass sie die Schulabgänger/innen auf die aktuellen Anforderungen vorbereiten. Der rasche Wandel, vor allem in der Technologie, fordert von den Professorinnen und Professoren der Pädagogischen Hochschulen sowie von den Lehrerinnen und Lehrern unter anderem IT-Kompetenz. Die Europäische Union zählt die IT-Kompetenz zu den acht Schlüsselkompetenzen. Sie spricht davon, dass IT-Kompetenz eine wesentliche Voraussetzung für das Leben und die Arbeit in einer Wissensgesellschaft ist. Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien werden zunehmend gebraucht. Um die Frage: "Wie unterschiedlich wird die Entwicklungsaufgabe IT-Kompetenz von Professorinnen und Professoren an Pädagogischen Hochschulen wahrgenommen, angenommen und bearbeitet?", zu beantworten, wurde eine Onlinebefragung durchgeführt. Der theoretische Hintergrund sowie die Ergebnisse dieser Studie werden kurz dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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