Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harter, Sabine |
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Titel | Antagonismen im Beurteilen schulpraktischer Leistungen. |
Quelle | Aus: Benischek, Isabella (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. 3. Münster; Wien; Berlin: LIT (2013) S. 241-262 |
Reihe | Austria: Forschung und Wissenschaft. Erziehungswissenschaft. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-50528-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Pädagogische Hochschule; Situationsanalyse; Salzburg; Österreich |
Abstract | Das Ausbildungskonzept für die Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Salzburg orientiert sich an einem konstruktivistischen Lehr- und Lernparadigma, das die eigenen Fragen und Herausforderungen der Studierenden ins Zentrum der Arbeit und der beruflichen Entwicklung stellen möchte. Studierende sollten als "lernende Subjekte" eine forschende Haltung aufbauen, durch die mit reflektierten persönlichen Erfahrungen, die Konstruktion einer "subjektiven Didaktik" ermöglicht wird. Diese Schulpraxis wird summativ durch Notengebung beurteilt. Der Beitrag geht in einer qualitativen Untersuchung daraus resultierenden Antagonismen nach, gemeint sind Widersprüche zwischen den Zielen des Ausbildungskonzeptes und den tatsächlich angestrebten Zielen der Personen im Praxisteam, die sich durch den Einfluss der Notengebung zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |