Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schriewer, Jürgen |
---|---|
Titel | Vergleichende Erziehungswissenschaft als Forschungsfeld. |
Quelle | Aus: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 15-41
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17743-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18937-6_2 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsreform; Determinismus; Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Interkultureller Vergleich |
Abstract | [Der Autor nimmt in seinem Beitrag Bezug] auf die allgemeine Aufbruchsphase den vergleichenden Wissenschaften vom Menschen um 1800. Er rekonstruiert die in dieser Phase auch für eine Vergleichende Erziehungswissenschaft artikulierten "Wertideen" [...] und Leitprobleme (Abschnitt 1), um dann die von der akademisch institutionalisierten Disziplin angebotenen Problemlösungen zu beleuchten (Abschnitt 2). Die in letzteren angelegten Verengungen werden abschließend mit theoretischen Herausforderungen konfrontiert, die sich einer tiefgreifend veränderten Gegenwartslage sowohl in den Sozialwissenschaften wie im internationalen Raum verdanken (Abschnitt 3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |