Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harney, Klaus; Fuhrmann, Christoph |
---|---|
Titel | Am Anfang des Studiums: Studierende der Erziehungswissenschaft und der Philosophie im habituellen Vergleich. Eine empirische Studie am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum. |
Quelle | Essen: Klartext (2013), 48 S. |
Reihe | FIAB-Arbeitspapier. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8375-1000-X; 978-3-8375-1000-3 |
Schlagwörter | Sinn; Zukunftsorientierung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Motivation; Demografische Daten; Philosophie; Studium; Universität; Studienbedingungen; Lebenswelt; Zukunftserwartung; Studienanfänger; Bochum; Deutschland |
Abstract | Zu Beginn des Wintersemesters 2010/2011 [erfolgte] eine Befragung von Erstsemestern der Fächer Philosophie und Erziehungswissenschaft an der RUB [Ruhr-Universität Bochum], die neben den üblichen demografischen Informationen Daten liefern sollte zur lebensweltlichen Einbettung, zu Motivation, zur wahrgenommenen Sinnhaftigkeit nach den ersten Universitätserfahrungen wie auch zu alltäglichen Rahmenbedingungen des Studiums. Ein zentrales Ziel des Projekts [war] der Vergleich der Studierendengruppen im Hinblick auf Unterschiede in den motivationalen und lebensweltlichen Dispositionen zu Beginn des Studiums. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |