Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias
TitelSachunterrichtliches Lernen - auf individuellen Lernwegen.
QuelleAus: Stückl, Gisela (Hrsg.); Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Köln: Carl Link (2013) 52.10 - 9 S. (Losebl. Ausg.)Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-556-06140-4
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Evaluation; Individuelle Förderung; Grundschule; Schüler; Lernweg; Lehrplan; Modellversuch; Sachunterricht; Bayern
AbstractDer zum Schuljahr 2014/15 in Kraft tretende neue Lehrplan für die Grundschulen [in Bayern] zeichnet sich auch im Fach Heimat- und Sachunterricht durch eine deutliche Kompetenzorientierung sowie eine Reduzierung von Inhalten aus. Dadurch kann der Schwerpunkt noch stärker auf das Verstehen und Durchdringen zentraler Konzepte gelegt werden und die Schülerinnen und Schüler können angehalten werden, vermehrt die Inhalte eigenständig zu erarbeiten. Aufgrund der unterschiedlichen Vorerfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten sollten die Kinder dabei jedoch die Möglichkeit haben, individuelle Lernwege zu beschreiten - zum einen, um Über- oder Unterforderungen zu vermeiden, zum anderen aber auch, um echtes Verständnis zu erreichen. Im Modellversuch GribS (Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler) wurde (für naturwissenschaftliche Themen des Sachunterrichts) ein solcher Unterricht entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die (mit Beispielen illustrierte) Beschreibung verschiedener Maßnahmen, mit denen solche individuellen Lernwege der Kinder angeregt und unterstützt werden können. Gerahmt wird diese Beschreibung durch einen kurzen Bericht über Entstehung und Verlauf des Modellversuchs sowie durch die zentralen Befunde der wissenschaftlichen Evaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: