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Autor/inCappell, Janine
TitelFachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase.
QuelleBerlin: Logos (2013), 252 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 146
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 181-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3356-7; 978-3-8325-3356-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Gießen; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mechanik; Physikunterricht; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Elektrizitätslehre; Hochschulschrift; Leistungsbeurteilung; Videoaufzeichnung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Videoaufzeichnung; Elektrizitätslehre; Mechanik; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Hochschulschrift; Vignette (Methode); Deutschland; Gießen
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurde die diagnostische Kompetenz und ihre Veränderung bei angehenden Physiklehrkräften im Laufe ihres Studiums untersucht. Die Stichprobe umfasst Studierende des Gymnasial-, Haupt- und Realschullehramtes sowie des Lehramtes an Förderschulen, deren diagnostische und auch fachliche Kompetenz zu unterschiedlichen Messzeitpunkten erhoben wurde. Neben Paper-Pencil-Tests zu den Themengebieten Mechanik und Elektrizitätslehre kamen Videoaufzeichnungen zur Analyse der Aktivitäten der Studierenden beim Bearbeiten von Aufgaben zum Einsatz. Für Einzelfallanalysen erfolgte die Untersuchung weiterer Produkte aus dem Studium, wobei abschließend die Ergebnisse aller Erhebungen aufeinander bezogen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass unterschiedlich stark ausgeprägte diagnostische Teilkompetenzen vorliegen und diese durch Themengebiete, Lehramt und Geschlecht beeinflusst werden (können). Des Weiteren legen die Daten nahe, dass eine Entwicklung der diagnostischen Teilkompetenzen der Studierenden im Verlauf des Studiums nur langsam vorangeht und viele Lerngelegenheiten für eine positive Entwicklung benötigt werden. Es finden sich zudem Hinweise, dass zwischen der fachlichen und diagnostischen Kompetenz ein Zusammenhang besteht. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Arbeit lässt sich ableiten, dass die Darstellung eines umfassenden Bildes diagnostischer Teilkompetenzen eine große Bandbreite an Instrumenten benötigt. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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