Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThom, Sandra (Hrsg.)
TitelHistorisch-genetisches Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule.
Forschen - Fördern - Fordern.
QuelleHildesheim: Franzbecker (2013), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 81
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-825-9; 978-3-88120-825-3
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Spielerisches Lernen; Spiel; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Aufgabensammlung; Geschichte (Histor); Arithmetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlensystem; Praxisbezug
AbstractDamit Lernen erfolgreich sein kann, muss Unterricht Interessen der Kinder aufgreifen und an ihren Lernvoraussetzungen anknüpfen. Wissen um historisch-genetisches Lernen kann Lehrern in der Grundschule als Werkzeug zur Planung kompetenzorientierten Unterrichtens dienlich sein. Die hier vorliegenden Aufsätze beleuchten eine Auswahl unterschiedlicher Inhalte und Einsatzmöglichkeiten historisch-genetischen Lernens in der Grundschule vom Fördern bis hin zum Fordern: Historische Rechenverfahren wie das Linienrechnen des Adam Ries werden zur Diagnose und Förderung arithmetischer Kompetenzen eingesetzt, interkulturelle Inhalte wie islamische Ornamentik sind Grundlage zur Entwicklung und Vertiefung geometrischer Begriffe. Ein hochkomplexes mittelalterliches "Zahlenkampfspiel" erweitert in didaktischer Reduktion den Mathematikunterricht im dritten Schuljahr. Diese und weitere der in diesem Sammelband vorliegenden Ideen und Inhalte wurden in Grundschulen im Rahmen der Lehramtsausbildung entwickelt und erprobt. Ihre Materialien und Ergebnisse stehen nun auch in kritischer Reflexion hier zur Diskussion. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: