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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarbe, Christine
TitelLiterarische Sozialisation - Mediensozialisation.
QuelleAus: Frederking, Volker (Hrsg.); Krommer, Axel (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 2. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 23-42Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1156-8; 978-3-8340-1156-5
SchlagwörterKulturtechnik; Kompetenzerwerb; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpräferenz; Deutschunterricht; Lesen; Literatur; Sozialisation; Didaktik; Mediendidaktik; Sozialisationsforschung; Leseförderung; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Didaktik; Deutschunterricht; Literatur; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen
AbstractDie Erforschung von Sozialisationsprozessen im Bereich literarisches und medienbezogenes Lernen interessiert sich für Bedingungen und Dynamiken des Erwerbs von Kompetenzen [...]. Mit der raschen Ausbreitung neuer Medientechnologien [...] kommt dem Deutschunterricht neben der Gestaltung von literarischer Sozialisation und von Lesesozialisation zunehmend auch eine (Mit-)Verantwortung für die Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler zu. Der folgende Beitrag will den aktuellen Forschungsstand in beiden Bereichen darstellen und im Hinblick auf Problemfelder und Aufgaben des Deutschunterrichts akzentuieren. [...] Das "Defizit der Problemlösungskapazität" [...], das Hurrelmann den Mittelschichtfamilien im Hinblick auf die "Aufgabe einer umfassenden Medienerziehung" ihrer Kinder für das Medienzeitalter attestiert, muss heute wohl auch der Schule bescheinigt werden: Beide Instanzen wirken einträchtig zusammen in der Tradierung der Hegemonie von "anspruchsvoller" Literatur, deren Funktionen und Bedeutungen im Rahmen der Ausbildung umfassender Medienkompetenzen neu geklärt werden müssten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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