Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reh, Sabine |
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Titel | Statement 3: Disziplinmäre Entwicklung der Erziehungswissenschaft als Ausdifferenzierung? |
Quelle | Aus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Bohne, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2013) S. 145-148 |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0084-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Differenzierung; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Forschungspolitik; Empirische Forschung; Forschungsförderung; Differenzierung; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
Abstract | Anlässlich des DGfE-Kongresses 2012 legt die Autorin in einem Statement ihre Position zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft und der empirischen Bildungsforschung dar. Sie versteht die Diskussion um diese Entwicklung als Fragen "a) nach der internen, inneren Entwicklung der Erziehungswissenschaft und der Ausdifferenzierung einer empirischen Bildungsforschung, b) nach dem Verhältnis der Erziehungswissenschaft - und der empirischen Bildungsforschung - zur Bildungspolitik, die wiederum gleichzeitig mit der Konjunktur und Stärke der letzteren zusammen hängt und schließlich c) nach den Spezifika der empirischen Bildungsforschung in ihrem Verhältnis zur erziehungswissenschaftlichen Forschung überhaupt. (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |