Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cramer, Colin; Bohl, Thorsten; DuBois-Reymond, Manuela |
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Titel | Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern. |
Quelle | Aus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 206-223 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1929-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Soziale Benachteiligung; Benachteiligtenförderung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Differenzierender Unterricht; Berufsvorbereitung; Analyse; Benachteiligung; Dokument; Heterogenität; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Die Verfasser erörtern in ihrem Beitrag anhand von Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern, in welchem Ausmaß angehende Lehrer in der Lehrerbildung potenziell auf den Umgang mit sozialer Benachteiligung ihrer Schülerinnen- und Schülerklientel vorbereitet werden. Zentraler Befund ist, dass die Bereiche Diagnose, Unterstützung und Beratung sowie Individualisierung, Umgang mit Heterogenität und Differenzierung (zunehmend) thematisiert, Aspekte wie Theorien sozialer Ungleichheit oder Schullaufbahnberatung hingegen eher marginalisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |