Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHallet, Wolfgang (Hrsg.); Königs, Frank G. (Hrsg.)
TitelHandbuch Fremdsprachendidaktik.
2. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Klett, Kallmeyer (2013), 399 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1053-4; 978-3-7800-1053-7
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Evaluation; Kompetenzerwerb; Sprachtest; Medieneinsatz; Medienerziehung; Multimedia; Deutschland; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hören; Lehrer; Literatur; Nachschlagewerk; Österreich; Bildungsstandards; Schülerbeurteilung; Schweiz; Sprachunterricht; Evaluation; Lernspiel; Sprachtest; Unterrichtsmethode; Schreiben; Sprechen; Fachdidaktik; Kultur; Wortschatz; Kompetenz; Übung; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Handbuch; Sprachfertigkeit; Multimedia; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Sprachförderung; Lehr-Lern-Forschung; E-Learning; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Interkulturelle Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Lernmethode; Übung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Fachdidaktik; Hören; Literatur; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprechen; Textverständnis; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Bilingualismus; Schreiben; E-Learning; Handbuch; Heterogenität; Nachschlagewerk; Portfolio; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractMit dem Handbuch wird [...] der aktuelle Stand der Fremdsprachenforschung und der Fremdsprachendidaktik im deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. In 12 Kapitel mit insgesamt 86 Beiträgen wird die Fremdsprachendidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichem Abstraktionsgrad beleuchtet. Die Autoren richten hierbei den Blick auf die für die Schule wichtigsten Fremdsprachen. Die einzelnen Artikel geben einen Überblick über das jeweilige Sachgebiet oder Thema und stellen die einschlägigen Ansätze, die zentralen Konzepte und die Forschung, aber auch Desiderate dar. Zugleich verdeutlichen sie die theoretischen Grundlagen und, wo möglich und geboten, die Implikationen für eine zeitgemäße Praxis des Fremdsprachenunterrichts. So werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse der fremdsprachlichen Einzeldidaktiken zusammengeführt und Theorie, Empirie und Methodik in einem Band dokumentiert. Die einzelnen thematischen Kapitel, denen die 86 Beiträge zugeordnet sind, lauten: 1. Fremdsprachendidaktik als Theorie und Disziplin; 2. Sprachen- und bildungspolitische Rahmenbedingungen; 3. Skills und Kompetenzen; 4. Literatur- und Kulturdidaktik; 5. Unterrichtsformen und Methoden; 6. Beurteilen und Evaluieren; 7. Lernerbezogene fremdsprachendidaktische Konzepte, 8. Medien im Fremdsprachenunterricht; 9. Didaktische Handlungsfelder; 10. Sprachlehr- und -lernforschung; 11. Fremdsprachliche Lehrer/innenbildung; 12. Forschungsfelder. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: