Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Bernward; Drieschner, Elmar; Wacker, Albrecht
TitelVorüberlegungen und Facetten zu einer Theorie kompetenzorientierter Didaktik.
QuelleAus: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweilser: Schneider Hohengehren (2013) S. 72-82Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für allgemeine Didaktik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1172-5
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Unterricht
AbstractNach Einführung von Bildungsstandards in Deutschland stellen sich allgemeindidaktische Grundfragen in veränderter Perspektive. Der Beitrag stellt konstitutive Bausteine einer zu entwickelnden kompetenzorientierten Didaktik dar und ordnet sie didaktischen Traditionslinien zu. Der Kompetenzbegriff ist geeignet, bildungstheoretische und lerntheoretische Grundannahmen in Beziehung zu setzen. Unterrichtplanung zielt darauf ab, anspruchsvolle Lerngelegenheiten für den Erwerb avisierter Kompetenzen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang kommt der Qualität von Lernaufgaben eine hohe Bedeutung zu.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: