Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Edgar |
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Titel | Digitale Aufklärung - Medienkompetenz als Bildungsaufgabe. |
Quelle | Aus: Hill, Hermann (Hrsg.); Martini, Mario (Hrsg.); Wagner, Edgar (Hrsg.): Facebook, Google & Co. Chancen und Risiken. Baden-Baden: Nomos (2013) S. 143-150
PDF als Volltext |
Reihe | Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8487-0398-X; 978-3-8487-0398-2 |
DOI | 10.5771/9783845247243 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenzerwerb; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Nutzerverhalten; Bildungspolitik; Mündigkeit; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Ethik; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Öffentlichkeit; Informationskompetenz; Konzeption; Internet; Datenverarbeitung; Online |
Abstract | Der Autor zeigt auf, dass Datenschutz mit Blick auf die digitale Entwicklung als Bildungs- und Erziehungsaufgabe zu verstehen und auch zu praktizieren sei. Es geht beim Datenschutz als Bildungsaufgabe um die Vermittlung von Datenschutzkompetenz. Dieser Begriff ist noch nicht etabliert. Nach kurzen Anmerkungen zur digitaler Aufklärung und digitalem Bildungskonzept präsentiert er seine bildungspolitischen Forderungen zum Datenschutz, bspw. dass der Datenschutz als integraler Bestandteil von Medienkompetenz ausdrücklich in den Bildungsstandards und Lehrplänen verankert wird. Er macht auf die Unterstützung der Datenschutzbeauftragten, die Defizite bei der Vermittlung von Datenschutzkompetenzen abzubauen, aufmerksam. Er schließt mit Anmerkungen zu ersten Erfolgen. Der Autor verdeutlicht, dass Datenschutz als Bildungsaufgabe eine Daueraufgabe bleibt. (DIPF/ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |