Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Ursula |
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Titel | Datenauswertungskompetenzen von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Hense, Jan (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Widmer, Thomas (Hrsg.): Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 21-41
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2829-7; 978-3-8309-2829-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Evaluationsforschung; Quasi-Experiment; Auswertung; Lernstandserhebung; Testverfahren; Lehrer; Lehrerfortbildung; Experiment; Datenanalyse; Statistik; Interpretation; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der Datenauswertungskompetenz, die Lehrkräfte benötigen, um Evaluationsdaten sinnvoll nutzen zu können, etwa zur Unterrichtsverbesserung. Hintergrund ihrer Arbeit sind die sogenannten Vergleichsarbeiten, die seit einigen Jahren an deutschen Schulen geschrieben werden, um Informationen zur Leistungsfähigkeit einzelner Schulen und ihrer Schüler/innen zu erhalten und den Schulen Daten für die (Selbst-)Evaluation zu liefern. Die Autorin berichtet in ihrem Beitrag über die Ergebnisse eines Quasi-Experiments, bei dem die Lehrer/innen im Rahmen einer Fortbildung einmal mit und einmal ohne Softwareunterstützung die Ergebnisse analysiert haben. Zu mehren Zeitpunkten während und im direkten Anschluss an die Fortbildung wurde die Datenkompetenz der Lehrenden erhoben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |