Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmair, Ben |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer Didaktik mobilen Lernens. |
Quelle | Aus: Karpa, Dietrich (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen: Prolog (2013) S. 59-78 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-75-7; 978-3-934575-75-2 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Lernsituation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mobile Computing; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsentwurf; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Mobilität |
Abstract | Mobiles Lernen zielt auf Lehr- und Lernformen, die medial-digitale Veränderungen in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in die Schule integrieren. Ausgangspunkt dafür ist, das Potential von mobilen Endgeräten als neue Kulturressource abzuschätzen und mit Formen des situierten und kooperierenden Lernens zu verbinden. Dazu bietet der Beitrag erprobte Eckpunkte zur Planung und Analyse des Unterrichts mit mobilen Endgeräten. Ziel sind konkrete Vorschläge für ein Unterrichtsdesign und für Szenarien des mobilen Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |