Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robitzsch, Alexander |
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Titel | Wie robust sind Struktur- und Niveaumodelle? Wie zeitlich stabil und über Situationen hinweg konstant sind Kompetenzen? Paralleltitel: How robust are models of competence? How stable are competencies across time and across different situations? |
Quelle | Aus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 41-45
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Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 18,2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-03629-X; 978-3-658-03629-4 |
DOI | 10.1007/s11618-013-0383-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Zeit; Modell; Situation; Struktur |
Abstract | Für viele Kompetenzdomänen ist die zeitliche und situationale Stabilität Untersuchungsgegenstand der empirischen Forschung. Es wird argumentiert, dass die Analyse der Robustheit von Kompetenzstruktur- oder Kompetenzniveaumodellen im Hinblick auf verschiedene Modellbestandteile (statistische Modellparameter oder Kompetenzstufenbeschreibungen) und verschiedene Analyseeinheiten der statistischen Inferenz (z. B. Schüler, Klassen oder Populationen) vorgenommen werden kann. (DIPF/Orig.). For many domains of competence the temporal and situational stability is in the focus of empirical research. It is argued that the analysis of the robustness of competence structure models or competence level models can be investigated in terms of different model components (statistical model parameters or descriptions of proficiency levels) and different units of analysis of statistical inference (e.g., students, classes or populations). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |