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Autor/inSchneider, Hansjakob
TitelLiterale Sozialisation, Sinn und Situierung.
QuelleAus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 111-122Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2
SchlagwörterSinn; Emotion; Fähigkeit; Kognition; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kulturpsychologie; Sozialisation; Kognition; Kommunikation; Kulturpsychologie; Motivation; Sozialisation; Sprachunterricht; Tätigkeit; Sinn; Fähigkeit; Lesekompetenz; Motivation; Sprachunterricht; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Forschungsstand; Tätigkeit
AbstractDie Forschung zur literalen Sozialisation hat sich in den letzten fünfzehn Jahren stark entwickelt. Dabei wurden Dimensionen der Lesesozialisation in den Blick genommen, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen anzusiedeln sind. So unterscheidet Hurrelmann [...] in ihrem sozialisatorisch ausgerichteten Lesekompetenzmodell fünf Dimensionen, nämlich eine kognitive, eine kognitiv-reflexive, eine emotionale, eine motivationale und eine kommunikative Dimension. Diese Differenzierung öffnet die Grenzen zu den Forschungsfeldern der Psychologie und der pädagogischen Psychologie, wo die genannten Dimensionen in eine breite Palette von Begriffen und Modellen aufgefächert sind, die im Abschnitt l exemplarisch diskutiert werden. Diese Vielfalt ist, so die Argumentation im [...]Beitrag, für die Perspektive der Unterrichtspraxis eher unübersichtlich, zudem sind die pädagogisch-psychologischen Konzepte oft nicht in fachdidaktische Konzepte und unterrichtspraktische Settings übersetzt. Im zweiten Abschnitt wird deshalb vorgeschlagen, als Rahmenkonzept für viele Ausdifferenzierungen den funktional-pragmatisch und kulturell bestimmten Begriff "Sinn" einzuführen. In Abschnitt 3 wird dieser Begriff umgegossen in das didaktische Konzept der Situierung. Im abschließenden Fazit wird die Tragfähigkeit der zentralen Begriffe "Sinn" und "Situierung" diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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