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Autor/inLisker, Andrea
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelSprachstandserhebung und Sprachförderung vor der Einschulung.
Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinst. (2013), 120 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 114-117
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86379-060-X; 978-3-86379-060-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Bundesland; Qualifizierung; Bestandsaufnahme; Erzieher; Deutschland
Abstract[Der Recherchebericht] stellt eine Aktualisierung und Ergänzung der Expertise "Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten" (Lisker 2010) dar. [...] Um das gegenwärtige Vorgehen bezüglich der Sprachstandserhebungen und Sprachfördermaßnahmen in Erfahrung zu bringen, wurden Anfang 2012 in jedem Bundesland die für den Elementarbereich zuständigen Ministerien gebeten, die bisherigen Informationen über vorschulische Sprachstandserhebung, Sprachentwicklungsbegleitung und Sprachförderung zu aktualisieren und zu ergänzen. Diese Informationen wurden durch eine ausführliche Internetrecherche vervollständigt. [Die Darstellung beginnt] mit der Frage, wie in den 16 Bundesländern der Sprachstand der Kinder im Elementarbereich ermittelt wird und wie die darauf folgenden additiven Sprachfördermaßnahmen durchgeführt werden. Bei den vorschulischen Sprachförderkonzepten wird dabei zwischen alltagsintegrierter und additiver Sprachförderung unterschieden. [...] Des Weiteren beschäftigt sich das zweite Kapitel mit Evaluationsstudien, die zu den Themen vorschulische Sprachstandserhebung und Sprachförderung in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. In den Bildungsplänen aller Bundesländer genießt das Thema Sprachförderung eine hohe Priorität, weil Sprache als das entscheidende Kommunikationsmittel in alle anderen Bildungsbereiche hineinreicht. Daher ist die elementare, alltagsintegrierte Sprachförderung der Kindertageseinrichtungen in den Bildungsplänen fest verankert. Anfangs bezogen sich die Maßnahmen zur Sprachförderung auf den Kindergartenbereich (für Kinder ab drei Jahre bis zur Einschulung) und dort vor allem auf das letzte Jahr vor der Einschulung. In den letzten Jahren rückte Jedoch die alltagsintegrierte Sprachförderung zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion [...]. Daher befasst sich das dritte Kapitel mit den Themen Sprachentwicklungsbegleitung und alltagsintegrierter Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen und geht außerdem auf die Punkte Bildungsbeteiligung in Kindertageseinrichtungen und Qualifizierung des pädagogischen Personals in den jeweiligen Ländern ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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