Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bylinski, Ursula |
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Sonst. Personen | Lüdemann, Sandra (Mitarb.); Graf, Annika (Mitarb.); Franz, Stephan (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Anforderungen an die Professionalität des Bildungspersonals im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Forschungsprojekt 3.4.301. Laufzeit I/2009 bis II/2013. Abschlussbericht. |
Quelle | Bonn (2013), 5 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Inklusion; Berufsbildung; Professionalisierung; Bildungspersonal |
Abstract | Die Veränderungen am Übergang von der Schule in den Beruf und in die Arbeitswelt stellen sowohl die beteiligten Bildungsinstitutionen als auch die pädagogischen Fachkräfte vor große Herausforderungen: Bisherige Tätigkeiten verändern sich und erweiterte Aufgaben entstehen, die neue Anforderungen bedeuten. Bildungspolitisch geht es um die Gestaltung des gesamten Übergangsprozesses, beginnend in der allgemeinbildenden Schule mit einer gezielten Berufsorientierung und einer Begleitung der jungen Menschen bis hin zur Integration in eine Berufsausbildung. Ausgehend davon ist das Ziel des BIBB-Forschungsprojektes, die veränderten Anforderungen an die Professionalität des am Übergangsgeschehen beteiligten Bildungspersonals zu ermitteln und Kompetenzprofile herauszuarbeiten, die dieser spezifischen Aufgabe entsprechen. Die qualitative Studie nimmt dabei exemplarisch vier Berufsgruppen in den Blick, die als zentrale Akteure in einem regionalen Übergangsmanagement angesehen werden können: Die Lehrkräfte an allgemeinbildenden und die Lehrkräfte an beruflichen Schulen, die sozialpädagogischen Fachkräfte und die Ausbilder/-innen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |