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Autor/inKratzmann, Jens
TitelMigrationsgekoppelte Ungleichheit beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
QuelleAus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 81-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Stereotyp; Einstellung (Psy); Diagnostik; Kindergarten; Schulreife; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Migrationshintergrund; Benachteiligtes Kind; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDie großen international vergleichenden Schulleistungsstudien PISA und IGLU haben in Deutschland besonders starke Disparitäten zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund festgestellt. Gleichwohl Kinder mit Migrationshintergrund nach den jüngsten Veröffentlichungen in ihren schulischen Leistungen aufgeholt haben, konnten die Disparitäten bisher immer noch nicht beseitigt werden [...]. Ein zentraler Ansatzpunkt wird in der frühen Kindheit und beim Übergang in die Grundschule gesehen. In diesem Beitrag werden Ursachen für migrationsgekoppelte Ungleichheit und Interventionsmöglichkeiten bezogen auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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