Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratzmann, Jens |
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Titel | Migrationsgekoppelte Ungleichheit beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. |
Quelle | Aus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 81-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Stereotyp; Einstellung (Psy); Diagnostik; Kindergarten; Schulreife; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Migrationshintergrund; Benachteiligtes Kind; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Die großen international vergleichenden Schulleistungsstudien PISA und IGLU haben in Deutschland besonders starke Disparitäten zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund festgestellt. Gleichwohl Kinder mit Migrationshintergrund nach den jüngsten Veröffentlichungen in ihren schulischen Leistungen aufgeholt haben, konnten die Disparitäten bisher immer noch nicht beseitigt werden [...]. Ein zentraler Ansatzpunkt wird in der frühen Kindheit und beim Übergang in die Grundschule gesehen. In diesem Beitrag werden Ursachen für migrationsgekoppelte Ungleichheit und Interventionsmöglichkeiten bezogen auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |