Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrosziewski, Achim
TitelDie Zweiseitigkeit der Reflexion: Portfolios als Selbstreflexion der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Eine empirische Untersuchung zur Portfolioarbeit an drei Standorten.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 212-225Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Deutschland; Lehrerfortbildung; Pädagogische Hochschule; Bildungsstandards; Schweiz; Berufsbildung; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Selbstreflexion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Pädagogische Hochschule; Portfolio; Standard; Deutschland; Schweiz
AbstractWenn im Kontext des Portfolios in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) von "Reflexion" gesprochen wird, ist in aller Regel nur an (mögliche) Reflexionen der Studierenden respektive der sich weiterbildenden Lehrpersonen gedacht. Nachfolgend werden die wichtigsten Befunde eines Forschungsprojektes vorgestellt, die dazu auffordern, diese Einseitigkeit zu überwinden. Portfolios sind in jedem Fall Produkte einer kollektiven Autorenschaft, in die auch Reflexionsleistungen der aus- und weiterbildenden Institutionen eingehen. Aus der Verschränkung beider Reflexionen -jener der Individuen und jener der Organisationen - resultieren sowohl die Potentiale des Portfolios als auch die typischen Schwierigkeiten ihrer Realisierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: