Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kosinár, Julia |
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Titel | Das Problem asymmetrischer Beziehungen für Kooperation im Referendariat. |
Quelle | Aus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 227-244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Gruppendynamik; Selbstwertgefühl; Schule; Referendar; Macht; Berufsanforderung; Referendariat; Kooperation; Berufsanfänger; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Erwartungen von Referendar/innen an Kooperationsmöglichkeiten mit Kolleg/innen an ihren Schulen und geht dem Zusammenwirken von individuellen Voraussetzungen und institutionellen Bedingungen für die Entwicklung und Gestaltung von Kooperation nach. Hierfür wird auf die Teilanforderungen der berufseinstiegsspezifisch identifizierten Entwicklungsaufgabe "Mitgestaltende Kooperation" zurückgegriffen und die Bearbeitung der Anforderung innerhalb der Konstellationen, wie sie für die zweite Ausbildungsphase typisch sind, analysiert. Auf der Grundlage zweier Fallbeschreibungen von Hamburger Referendar/innen werden deren Erfahrungen mit asymmetrischer Kooperation dargestellt, die einmal als Schutzmantel und einmal als schmerzhaft und ausgrenzend erfahren wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |