Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKosinár, Julia
TitelDas Problem asymmetrischer Beziehungen für Kooperation im Referendariat.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 227-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Gruppendynamik; Selbstwertgefühl; Schule; Referendar; Macht; Berufsanforderung; Referendariat; Kooperation; Berufsanfänger; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Erwartungen von Referendar/innen an Kooperationsmöglichkeiten mit Kolleg/innen an ihren Schulen und geht dem Zusammenwirken von individuellen Voraussetzungen und institutionellen Bedingungen für die Entwicklung und Gestaltung von Kooperation nach. Hierfür wird auf die Teilanforderungen der berufseinstiegsspezifisch identifizierten Entwicklungsaufgabe "Mitgestaltende Kooperation" zurückgegriffen und die Bearbeitung der Anforderung innerhalb der Konstellationen, wie sie für die zweite Ausbildungsphase typisch sind, analysiert. Auf der Grundlage zweier Fallbeschreibungen von Hamburger Referendar/innen werden deren Erfahrungen mit asymmetrischer Kooperation dargestellt, die einmal als Schutzmantel und einmal als schmerzhaft und ausgrenzend erfahren wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: