Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelVoraussetzungen von Lehramtsstudierenden für die Kooperation im Lehrerberuf.
Berufsbezogene Einstellungen und soziale Kompetenz.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 87-102Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Soziale Kompetenz; Beruf; Kollegialität; Kooperation; Bochum; Deutschland; Erfurt; Jena; München; Münster (Westf)
AbstractBislang wurde in der Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf insbesondere die als defizitär beschriebene Realität in der Schul- und Unterrichtspraxis und damit Formen und Niveaus der Kooperation unter Lehrerinnen und Lehrern, ihre diesbezüglichen Einstellungen sowie Möglichkeiten der Beeinflussung des kooperativen Verhaltens erfasst. Der Beitrag setzt dagegen "früher" an und nimmt die angehenden Lehrkräfte in der ersten Phase der universitären Lehrerbildung in den Blick (n = 977). In einem ersten Schritt wird die Frage bearbeitet, welche Voraussetzungen Lehramtsstudierende für die berufstypisch hohen Anforderungen an ein sozial kompetentes Verhalten sowie speziell für eine intensive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aufweisen. Anschließend wird in einem zweiten Schritt der Frage nachgegangen, wie angehende Lehrpersonen die Bedeutung kollegialer Kooperation bezogen auf den Lehrerberuf generell und mit Blick auf die eigene, je individuelle zukünftige Berufsausübung bewerten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: