Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
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Titel | Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden für die Kooperation im Lehrerberuf. Berufsbezogene Einstellungen und soziale Kompetenz. |
Quelle | Aus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 87-102 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Soziale Kompetenz; Beruf; Kollegialität; Kooperation; Bochum; Deutschland; Erfurt; Jena; München; Münster (Westf) |
Abstract | Bislang wurde in der Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf insbesondere die als defizitär beschriebene Realität in der Schul- und Unterrichtspraxis und damit Formen und Niveaus der Kooperation unter Lehrerinnen und Lehrern, ihre diesbezüglichen Einstellungen sowie Möglichkeiten der Beeinflussung des kooperativen Verhaltens erfasst. Der Beitrag setzt dagegen "früher" an und nimmt die angehenden Lehrkräfte in der ersten Phase der universitären Lehrerbildung in den Blick (n = 977). In einem ersten Schritt wird die Frage bearbeitet, welche Voraussetzungen Lehramtsstudierende für die berufstypisch hohen Anforderungen an ein sozial kompetentes Verhalten sowie speziell für eine intensive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aufweisen. Anschließend wird in einem zweiten Schritt der Frage nachgegangen, wie angehende Lehrpersonen die Bedeutung kollegialer Kooperation bezogen auf den Lehrerberuf generell und mit Blick auf die eigene, je individuelle zukünftige Berufsausübung bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |