Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller-Schneider, Manuela; AIbisser, Stefan
TitelKooperation von Lehrpersonen und die Bedeutung von individuellen und kollektiven Ressourcen.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 33-56Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Primarbereich; Lehrer; Lehrerkollegium; Unterricht; Stress; Kollektiv; Berufsanforderung; Kooperation; Professionalität; Qualität; Individuum; Schweiz; Zürich
AbstractKooperation wird im Kontext von Schulentwicklung zur Förderung der Schulqualität als bedeutendes Prozessmerkmal erkannt. Ebenso wird festgestellt, dass Kooperation erst wenig in Formen stattfindet, die über den Austausch von Informationen und Materialien hinaus gehen und damit wenig zur Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität beitragen. Gründe werden vorwiegend an der individuellen Lehrperson oder an strukturellen Merkmalen festgemacht. Der Beitrag thematisiert die Frage, welche individuellen und kollektiven Ressourcen (wie z.B. Einschätzungen, Überzeugungen, Fähigkeiten, Motive) Kooperation in unterschiedlich verbindlichen Formen fördern und inwiefern praktizierte Kooperation Veränderungen der kollektiven Ressourcen nach sich ziehen. Ergebnisse zeigen, dass die Häufigkeit praktizierter Kooperation in unterschiedlichen Komplexitätsformen sowohl durch individuelle als auch durch kollektive Ressourcen mitbestimmt werden und dass auf gemeinsame Ziele ausgerichtete Formen der Kooperation günstige Bedingungen für eine Weiterentwicklung der kollektiven Ressourcen eines Kollegiums darstellen. Die Häufigkeit praktizierter Kooperation in Formen, die gemeinsame Ziele und Werte fordern, trägt zu stärkeren Ausprägungen spezifischer Qualitätsmerkmale des Kollegiums bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: