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Autor/inKlinger, Udo
TitelKooperative Unterrichtsentwicklung.
Mit Fachgruppen auf den Weg zum Schulcurriculum. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Klett - Kallmeyer (2013), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 196-201
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1090-9; 978-3-7800-1090-2
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Kooperation; Modell; Bildungsstandards; Curriculumentwicklung; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Kompetenz; Fachlehrer; Netzwerk; Schulentwicklung; Fachlehrer; Lehrerkollegium; Lerngemeinschaft; Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Kooperation; Modell; Netzwerk; Deutschland
AbstractIn der Schule vollzieht sich Lernen in erster Linie im Unterricht. Die dazu notwendigen konzeptionellen Überlegungen, die konkrete Planung und Reflexion von Unterricht können jedoch nicht von einzelnen LehrerInnen alleine geleistet werden. Diese Aufgaben gehören in die Verantwortung von Fachgruppen, eingebettet in stabile und wirksame schulinterne Strukturen. Deshalb gehen Fachgruppen unter dem Stichwort "Kooperative Unterrichtsentwicklung" eine zentrale Aufgabe von Schule an. Dabei haben sie konsequent erfolgreiche Lernprozesse und eine umfassende Bildung der SchülerInnen im Blick. Um Fachgruppen und Fachkonferenzen, aber auch Steuergruppen, Jahrgangsteams und andere schulische Gremien in ihrer Arbeit zu unterstützen, anzuregen und erfolgreicher zu machen, werden in diesem Praxisband geeignete Werkzeuge und Materialien vorgestellt, die Fachgruppen und Schulen auf dem Weg zum eigenen Schulcurriculum begleiten sollen. Eine Curriculumwerkstatt enthält vielfältige Orientierungshilfen und Instrumente für den Transfer, die Implementierung und Koordinierung des Schulcurriculums, die über die Unterstützung der Fachgruppen hinaus Weiterentwicklungen anregt. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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