Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hackl, Armin (Hrsg.); Pauly, Claudia (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Karg-Stiftung |
Titel | Begabung und Verantwortung. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Karg-Stiftung (2013), 79 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2191-9984 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98969 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Lebensgestaltung; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Gymnasium; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Lernberatung; Begabtenförderung; Begabung; Verantwortung; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Praxisbezug; Tagungsbericht; Freiwilliger Hilfsdienst; Mentor; Berlin; Deutschland; Nürnberg; Schwäbisch Gmünd |
Abstract | In einem ersten Teil wird das Lernen von und mit Verantwortung als ein Aspekt von Begabtenförderung aus theoretischer Sicht beleuchtet. Im zweiten Teil geht es dann um eine mehr praktische Perspektive auf die Frage, wie Verantwortung in Kita und Schule gelebt und gefördert werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen dazu, in welchem Rahmen sich eigentlich ein verantwortliches Handeln von Lehrern bewegt, wenn es darum geht, Unterrichts- und Schulentwicklung zu gestalten, insbesondere wenn das Ziel eine begabungsfördernde Schule ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |