Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittelmeyer, Christian
TitelLeibliche Erfahrung und Lernen.
Über den Sinn einer allseitigen Sinnesbildung.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 36-53Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsideal; Ganzheitlichkeit; Psyche; Bildungspolitik; Körper (Biol); Sinneserfahrung; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Körpererziehung; Sportpädagogik; Aufgabe; Einheit; Situationsanalyse
AbstractDie Frage, welche Bedeutung der Körper bzw. die Leiblichkeit für den menschlichen Bildungsprozess hat, wird in der Pädagogik schon lange diskutiert. Dass jedoch die zahlreichen empirischen Untersuchungen zu dieser Frage und die eher philosophisch-anthropologischen Diskurse kaum aufeinander bezogen werden, hat die Entwicklung einer praxisnahen Bildungstheorie des Leibes bisher eher verhindert. Im dem Artikel wird daher am Beispiel der Sinnesbildung dargestellt, wie eine solche sowohl geistig- als auch erfahrungswissenschaftlich orientierte Theorie aussehen könnte und welche praktischen Perspektiven sich daraus ergeben. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: