Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaschta, Martin; Lange, Harald
TitelLaufspiele - spielerisch laufen und laufend spielen.
QuelleAus: Lange, Harald (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 63-73Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-779-9
SchlagwörterSpieltheorie; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsstunde; Laufen; Laufspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractSchaut man sich die einschlägige Literatur zu Themen aus dem Umfeld von Laufen oder Ausdauerschulung mit Kindern an, dann sticht eine starke Affinität zum Fitnessthema ins Auge. Allerdings wird das Laufen in der Praxis zumeist viel eher dem Trainieren als dem Spielen zugeordnet. Dies überrascht keineswegs, denn es ist, vor allem für fach- und sachkundige Lehrer, überaus verlockend, biowissenschaftliche Befunde (z. B. Adaptationsprozesse im Ausdauerbereich) für die Legitimation des Laufens mit Kindern heranzuziehen. Im folgenden Beitrag soll andersherum gedacht und das Spielerische in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei gehen Verf. von einem humanen, am Menschen orientierten, Fitnessverständnis aus, in dem das spielerische Moment die Brücke in die Pädagogik baut. Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: