Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bähr, Ingrid; Bund, Andreas; Gerlach, Erin; Sygusch, Ralf |
---|---|
Titel | Evaluationsforschung im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bräutigam, Michael (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 44-63 |
Reihe | Edition Schulsport. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-638-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Empirische Forschung; Evaluation; Motorische Entwicklung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Lernerfolg; Lernen; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Effektivität |
Abstract | Der Beitrag bestimmt zunächst den Begriff der Evaluationsforschung im Sportunterricht und diskutiert die Funktion dieser Forschung im Kontext der Sportpädagogik. Es folgen theoretische Anmerkungen zum Verständnis des Forschungsgegenstands im Anschluss an einen bildungstheoretisch geprägten Zugang zum Themenfeld sowie zu Möglichkeiten einer "Übersetzung" dieses Gegenstandsverständnisses in die Forschungslogik sozialwissenschaftlicher empirischer Studien. Ein Überblick über die aktuelle Befundlage sowie ein Ausblick auf die Entwicklung dieses Forschungszweigs schließen den Beitrag ab. Einleitung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |