Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stutz, Melanie |
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Titel | Frühes Lesen und Rechnen und ihre Auswirkungen auf die spätere Schullaufbahn. Zur Genese sozialer Ungleichheit im Kontext des Bildungssystems. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 695-711
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Screening-Verfahren; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Förderung; Kind; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Bildungsabschluss; Indikator; Lesen; Rechnen; Forschungsstand; Theorie; Wirkung; Liechtenstein; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag versucht sich der Frage nach der (ausgleichenden) Wirkung von frühkindlicher Bildung und Förderung anzunähern, indem untersucht wird, inwiefern Vorläuferfertigkeiten in Lesen und Rechnen sich auf die spätere Schullaufbahn auswirken und ob sie den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und verschiedener Bildungsoutcomes moderieren. Zuerst werden die zentralen Konzepte erörtert und in den aktuellen theoretischen Diskurs zur (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in und durch das Bildungssystem eingebettet. Anschließend stellen die Verfasser eine Studie vor und präsentieren deren Ergebnisse, die sie dann an den theoretischen Diskurs wie auch den aktuellen Forschungsstand rückbinden werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |