Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStutz, Melanie
TitelFrühes Lesen und Rechnen und ihre Auswirkungen auf die spätere Schullaufbahn.
Zur Genese sozialer Ungleichheit im Kontext des Bildungssystems.
QuelleAus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 695-711
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbuch
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Screening-Verfahren; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Förderung; Kind; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Bildungsabschluss; Indikator; Lesen; Rechnen; Forschungsstand; Theorie; Wirkung; Liechtenstein; Schweiz
AbstractDer Beitrag versucht sich der Frage nach der (ausgleichenden) Wirkung von frühkindlicher Bildung und Förderung anzunähern, indem untersucht wird, inwiefern Vorläuferfertigkeiten in Lesen und Rechnen sich auf die spätere Schullaufbahn auswirken und ob sie den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und verschiedener Bildungsoutcomes moderieren. Zuerst werden die zentralen Konzepte erörtert und in den aktuellen theoretischen Diskurs zur (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in und durch das Bildungssystem eingebettet. Anschließend stellen die Verfasser eine Studie vor und präsentieren deren Ergebnisse, die sie dann an den theoretischen Diskurs wie auch den aktuellen Forschungsstand rückbinden werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: