Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle |
---|---|
Titel | Ästhetische Bildung - eine Grundkategorie frühkindlicher Bildung. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 573-585
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Frühe Kindheit; Bildungsplanung; Förderung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Musik; Tanz; Forschungsstand; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag soll genauer auf die Begriffe der Ästhetischen Erziehung und Bildung eingegangen werden, die sich inhaltlich wie auch in Bezug auf das Alter des Kindes unterscheiden. Wenn im Weiteren von früher Kindheit die Rede ist, bezieht sich das - wo nicht anders gekennzeichnet - generell auf eine Altersspanne von null bis ca. zehn Jahren. Nach einer theoretischen Einführung in die Begrifflichkeit und der pädagogischen Begründung einer frühen Ästhetischen Bildung, wird auf ausgewählte Studien in diesem leider wenig fortgeschrittenen Forschungsfeld eingegangen und auf den Stand der frühkindlichen Bildungspraxis anhand deutscher Bildungs- und Erziehungspläne und deren Umsetzung geblickt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |