Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle
TitelÄsthetische Bildung - eine Grundkategorie frühkindlicher Bildung.
QuelleAus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 573-585
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbuch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Frühe Kindheit; Bildungsplanung; Förderung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Musik; Tanz; Forschungsstand; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag soll genauer auf die Begriffe der Ästhetischen Erziehung und Bildung eingegangen werden, die sich inhaltlich wie auch in Bezug auf das Alter des Kindes unterscheiden. Wenn im Weiteren von früher Kindheit die Rede ist, bezieht sich das - wo nicht anders gekennzeichnet - generell auf eine Altersspanne von null bis ca. zehn Jahren. Nach einer theoretischen Einführung in die Begrifflichkeit und der pädagogischen Begründung einer frühen Ästhetischen Bildung, wird auf ausgewählte Studien in diesem leider wenig fortgeschrittenen Forschungsfeld eingegangen und auf den Stand der frühkindlichen Bildungspraxis anhand deutscher Bildungs- und Erziehungspläne und deren Umsetzung geblickt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: