Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volgger, Marie-Louise |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit aus der Sicht der Lernenden. Wie können Lehrerinnen unterstützen? |
Quelle | Aus: Vetter, Eva (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 77-110 |
Reihe | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1242-4; 978-3-8340-1242-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Österreich; Schüler; Didaktik; Schulklasse; Zusammensetzung; Heterogenität; Zweite Fremdsprache; Interkulturelles Lernen; Empirische Forschung; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Didaktik; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Heterogenität; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Österreich |
Abstract | Die Autorin nimmt in ihrem Beitrag die Schülerinnen zum Ausgangspunkt und forscht nach der Rolle deren lebensweltlicher Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenlernprozess. Aus den Ergebnissen ihrer Studie leitet sie neun Anregungen für Lehrerinnen ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |