Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Kontexteffekte und Bildungsungleichheit. Mechanismen und Erklärungsmuster. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 173-206
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18985-7 |
Schlagwörter | Bildung; Mehrebenenanalyse; Methode; Bildungschance; Bildungssoziologie; Sozialer Wert; Erklärung; Region; Wohnort; Norm; Ungleichheit; Forschungsstand; Soziologie; Modell; Status; Theorie; Durkheim, David Emile |
Abstract | Hinsichtlich der Bedeutung von Kontexten für Bildungsungleichheit erfolgt zunächst eine Kennzeichnung, was unter Kontexten, Kontextmerkmalen und Kontexteffekten zu verstehen ist. Dem schließt sich ein Überblick zu klassischen und aktuellen Erklärungsansätzen an. Außerdem wird bezogen auf die vorrangig bedeutsamen Kontexten "Familie" und "Schule" auf Ergebnisse empirischer Untersuchungen eingegangen. Als zusammenfassender Ausblick ergibt sich, dass für eine differenziertere Erklärung von Kontexteffekten eine engere Verzahnung (bildungs-)soziologischer und pädagogisch-psychologischer Ansätze gewinnbringend sein könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |