Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
TitelVon "Kreativen" "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen".
Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht.
QuelleAus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 239-257
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
DOI10.1007/978-3-531-19043-3
SchlagwörterBeobachtung; Aufmerksamkeit; Leistungsfähigkeit; Selbstständigkeit; Subjektivität; Beobachtung; Deutschland; Erzieher; Grundschule; Leistungsfähigkeit; Schüler; Subjektivität; Typologie; Aufmerksamkeit; Offener Unterricht; Differenzierung; Anerkennung; Selbstständigkeit; Ganztagsschule; Leistungsschwäche; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsschwäche; Differenzierung; Lerngruppe; Offener Unterricht; Videoaufzeichnung; Subjekt (Phil); Forschungsstand; Anerkennung; Fallbeispiel; Heterogenität; Typologie; Gruppe (Soz); Erzieher; Deutschland
AbstractDie Autorinnen untersuchen die sich im Setting des geöffneten Grundschulunterrichts vollziehenden Prozesse der Subjektpositionierung. Im Zuge der Rekonstruktion entsprechender Videoaufnahmen analysieren sie Praktiken der pädagogischen Adressierung und der Übernahme spezifischer Positionen von Schüler/inne/n - wie die des langsamen und Hilfe bedürftigen Schülers im Kontrast zur selbstständigen Schülerin - und illustrieren dabei die Ambivalenz pädagogischer helfender Zuwendung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: