Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiezorek, Christine; Pardo-Puhlmann, Margaret
TitelArmut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit.
Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen.
QuelleAus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 197-214
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
DOI10.1007/978-3-531-19043-3_10
SchlagwörterBildung; Fallstudie; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Vorurteil; Reproduktion; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Armut; Bildung; Deutschland; Gerechtigkeit; Klassifikation; Bildungssystem; Risiko; Soziale Ungleichheit; Vorurteil; Bildungssystem; Reproduktion; Soziale Herkunft; Fallstudie; Sozialpädagoge; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Armut; Sozialpädagoge; Bildungsbericht; Klassifikation; Risiko; Deutschland
AbstractDie Autorinnen untersuchen an Hand zweier Fallstudien negative Klassifikationen im sozialpädagogischen Handlungsfeld. Dabei fokussieren sie auf die begriffliche Trias aus Armut, Bildungsferne und Erziehungsunfähigkeit und die dieser zugrunde liegende, gleichermaßen responsibilisierende wie stigmatisierende Normalitätsvorstellung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: