Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lattouf, Hanan |
---|---|
Titel | (ADHS) bei arabischen Kindern im Grundschulalter in Berlin. Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung. Ergebnisse von Befragungen arabischer Eltern und Lehrer. |
Quelle | Saarbrücken: Südwestdeutscher Verl. für Hochschulschriften (2013), 161 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 147-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8381-3441-9; 978-3-8381-3441-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Eltern; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Krankheitsbild; Grundschulalter; Araber; Migrant; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Forschungsgegenstand der vorliegenden Arbeit liegt auf der Untersuchung von hyperkinetischen Störungen bei arabischen Kindern im Grundschulalter, die in Berlin leben. Hyperkinetische Störungen stellen die häufigsten psychischen Störungen im Kindesalter dar. Sie sind durch eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, der Impulskontrolle (Impulsivität) und der Aktivität (Hyperaktivität) gekennzeichnet. Diese Auffälligkeiten treten bereits vor dem Alter von sechs Jahren auf und sind in mehreren Situationen und Lebensbereichen nachweisbar, ihr Verlauf ist häufig chronisch. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |