Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke; Herzig, Bardo |
---|---|
Titel | Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 255 S. |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 237-246 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1928-7; 978-3-7815-1928-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriffsbildung; Kompetenzerwerb; Konfliktforschung; Vernetztes Denken; Medienanalyse; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Kleingruppe; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsplanung; Computersimulation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendungsbeispiel; Technik; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Bandes stehen Überlegungen, wie Theorie und Empirie in Didaktik und Bildungsforschung in konsequenter Weise in den Dienst einer verbesserten Unterrichtspraxis gestellt werden können. Mit diesem Ziel wird das Verfahren einer praxis- und theorieorientierten Entwicklung und empirischen Evaluation von Konzepten für unterrichtliches Handeln als Ansatz zu einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung dargestellt. Anhand mehrerer Beispiele werden lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen sowie didaktische Einsichten auf praxisrelevante Fragen bezogen, in theoretisch fundierte Entwürfe umgesetzt und in der Unterrichtspraxis einer empirischen Kontrolle unterzogen. Zudem werden weitere Ansätze thematisiert, die dem Streben nach einer innovativen und wissenschaftlich fundierten Unterrichtsgestaltung verpflichtet sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |