Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIsecke, Harriet
TitelLernziele setzen - Wege definieren.
Unterrichtsplanung von der Reihe bis zur Einzelstunde. [Geeignet für die Klassen 5-10].
Paralleltitel: Backwards planning: building enduring understanding through instructional design (engl.).
QuelleMülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2013), 166 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 160-164
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-2391-1; 978-3-8346-2391-1
SchlagwörterVerstehen; Lernstandserhebung; Kontrolle; Lernziel; Theorie; Unterrichtsgespräch; Verstehen; Lernmotivation; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Leistung; Lernerfolg; Lernmotivation; Wissenstransfer; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Kontrolle; Leistung; Theorie
AbstractErst die Lernziele setzen, dann den Unterricht planen - nur so können nachhaltige Lernerfolge bei den Schülern erreicht werden. Aber wie lässt sich das in der Praxis umsetzen? Dieser Ratgeber zeigt [...], wie eine effektive Unterrichtsvorbereitung funktioniert, [...] wie [...] die zu erreichenden Ziele und Kompetenzen genau definiert und [...] anschließend auf Unterrichtseinheiten bis hin zur einzelnen Unterrichtsstunde heruntergebrochen [werden] können. [Lehrer können] die zentralen Ideen eines Unterrichtsthemas [eruieren], [...] sie auf Bedeutung und Relevanz für die Schüler [prüfen] und planen dann einen so motivierenden wie sinnvollen Unterricht. Dabei berücksichtigen sie die angemessenen Lernwege und Lernprozesse und beziehen die richtige Art der Differenzierung wie auch Bewertung von Anfang an in [die] Überlegungen ein. So [wird] auf Seiten der Schüler ein tiefes und langfristiges Verständnis [gesichert]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: