Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Veber, Marcel (Hrsg.); Westphal, Ursel (Hrsg.) |
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Titel | Individuelle Förderung. Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievement. |
Quelle | Münster, Westf.: LIT (2013), 242 S. |
Reihe | Begabungsforschung. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-1722-9; 978-3-8258-1722-0 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Kognitive Entwicklung; Diagnose; Beratung; Unterrichtsstörung; Schülerleistung; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Leseförderung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Prävention; Tagungsbericht; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Individuelle Förderung umfasst die Adaption des Forder-Förder-Angebotes der vorschulischen und schulischen Umwelt an die kognitiven, sozialemotionalen und psychomotorischen Forder-Förder-Bedürfnisse des Kindes bzw. Jugendlichen mit dem Ziel ihrer optimalen Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung. Voraussetzung hierfür ist, dass durch Individuelle Förderung, unabhängig von sozialer Herkunft, Lernangebote ausgeweitet und Lernkompetenzen aufgebaut werden können. Dies stellt für ein dynamisches und leistungsfähiges Bildungssystem eine deutliche Herausforderung dar. [...] In dem vorliegenden Band befinden sich Beiträge aus dem Kongress "Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten", der im Jahr 2008 in Münster ausgerichtet wurde, und der Ringvorlesung "lnklusivindividuelle Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten", welche im Sommersemester 2012 an der Universität Münster stattfand. [...] Im Mittelpunkt aller Veranstaltungen stand die Frage, wie eine stärkenorientierte Förderung bei Lernschwierigkeiten gelingen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |