Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denner, Liselotte; Gesenhues, Daniela |
---|---|
Titel | Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium - eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. Eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. |
Quelle | Aus: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium: schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig: Univ.-Verl. (2013) S. 59-120 |
Reihe | Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86583-782-0 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsforschung; Explorative Studie; Übergang; Lehrer; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Schüler; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Analyse; Interpretation; Reflexivität; Stellungnahme |
Abstract | Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium werden im Kontext der Schulpraktischen Studien untersucht. Ausgehend vom Modell pädagogischen professionellen Handelns [...] und dem Experten-Novizen-Paradigma wird ein Reflexionszyklus zur Vermittlung zwischen Praxis, Person und Theorie erarbeitet. In einer qualitativen Pilotstudie nehmen Examenskandidat/innen (N=16) schriftlich zu einer dokumentierten Schülerbeobachtung aus einem Praktikum Stellung. Mittels qualitative Inhaltsanalyse werden die Analyse- und Interpretationskompetenzen näher bestimmt und die gewählten Handlungsoptionen untersucht. Zur Theoriebildung trägt ein erweiterter Reflexionszyklus bei, der um einen Reflexionskurzschluss präzisiert wird. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |