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Sonst. PersonenGraf, Gunter (Hrsg.); Kapferer, Elisabeth (Hrsg.); Sedmak, Clemens (Hrsg.)
TitelDer Capability Approach und seine Anwendung.
Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern.
Gefälligkeitsübersetzung: The capability approach and its application. Recognize and promote abilities of children and adolescents.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 277 S.
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ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01271-4; 978-3-658-01271-7; 978-3-658-01272-4
DOI10.1007/978-3-658-01272-4
SchlagwörterKompetenz; Forschungsmethode; Entwicklungsförderung; Wahrnehmung; Benachteiligtenförderung; Kinderbetreuung; Handlungsorientierung; Kinderarbeit; Jugendhilfe; Benachteiligung; Handlungsfähigkeit; Risiko; Deutschland
Abstract"Auf welche konkreten und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen lässt sich der von Amartya Sen und Martha Nussbaum formulierte 'Capability Approach' anwenden? Eignet er sich als Grundlage für Studien und Projekte, die sich mit der Konzeptualisierung und Minderung von Kinderarmut beschäftigen? Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven nach und zeigen das Potential des Ansatzes auf. Dabei werden sowohl seine theoretischen Grundlagen reflektiert als auch methodische Herausforderungen aufgegriffen, die bei seiner Anwendung auftreten." (Verlagsangabe). Inhalt: Clemens Sedmak: Einleitung: Zu 'Enactment' und Inkulturation des Fähigkeitenansatzes (13-22); I. Zur Anwendung des Capability Approach. Ortrud Leßmann: Empirische Studien zum Capability Ansatz auf der Grundlage von Befragungen - ein Überblick (25-61); Franz Ferdinand Eiffe: Der Capability-Approach in der Empirie (63-96); Friedheim G. Vahsen: Capabiüties Approach - Zentrales Paradigma oder eklektizistischer Moralkodex? (97-123); Matthias Grundmann, Inga Hornei und Annekatrin Steinhoff: Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess (125-148); II. Praktische Perspektiven. Susanne Schäfer-Walkmann und Constanze Störk-Biber: Kinderarmut als Mangel an Verwirklichungschancen. Ein sozialarbeitswissenschaftlicher Beitrag zum Capability-Approach (151-175); Gunter Graf, Bernhard Babic und Oscar Germes Castro: Der Capability Approach als Ansatz zur Stärkung der Adressatenperspektive in der Kinder- und Jugendhilfe (177-200); Margherita Zander: Entwicklungsrisiko Armut - Wo liegt der Ausweg? Die Verheißungen des Capabilities- und Resilienzansatzes (201-225); Guido Osterndorff: Selbstwirksamkeitsmessung in der Kinder- und Jugendhilfe (227-243); Ursula Costa: Theorie-Praxis-Implikationen eines fähigkeitsorientierten Ansatzes: Ergotherapie und der Capability Approach nach Amartya Sen (245-270).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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