Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Schulleitung Anspruch und Wirklichkeit. Zum Rollenverständnis und beruflichen Selbstbild von Schulleitungen an bayerischen Grund- und Mittelschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Vision and reality of school management. Understanding of the role and occupational self-image of school principals at primary and middle schools in Bavaria. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 203 S. |
Reihe | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-7240-9 |
Schlagwörter | Führung; Sozialisation; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulleitung; Management; Berufliche Fortbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Berufliches Selbstverständnis; Organisationsentwicklung; Kooperation; Modell; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Die empirische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Schulforschung in Deutschland hat sich bis zur heutigen Zeit kaum explizit mit dem Berufsfeld 'Schulleitung', mit dem Rollen- und Aufgabenverständnis sowie dem dazugehörigen Kompetenzprofil der darin involvierten Personen beschäftigt, obwohl deren tragende Bedeutung bei Schulentwicklungsprozessen belegt ist. Das vorliegende Werk eruiert, ob sich Schulleitungen mit einer ihnen zugedachten neuen Berufsrolle identifizieren, sich hierfür überhaupt qualifiziert sehen und diese auch im Unterrichtsalltag praktizieren." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |