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Autor/inn/enBreuer, Christoph; Feiler, Svenja; Wicker, Pamela
TitelBetrachtung der Sportvereine nach Themenfeldern.
Schulpolitische Veränderungen und Sportvereinsentwicklung.
QuelleAus: Breuer, Christoph (Hrsg.): Sportentwicklungsbericht 2011/2012. Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland. Köln: Sportverl. Strauß (2013) S. 98-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86884-463-4
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Forschung; Deutschland; Forschung; Führung; Gymnasium; Kooperation; Management; Sport; Sportsoziologie; Sportverein; Struktur; Verein; Entwicklung; Ganztagsschule; Vereinssport; Sportökonomie; Bundesland; Gymnasium; Ganztagsschule; Bundesland; Sport; Sportsoziologie; Sportverein; Sportökonomie; Vereinssport; Management; Entwicklung; Kooperation; Struktur; Verein; Vereinsarbeit; Deutschland
AbstractDerzeit kooperieren 17,8 % der deutschen Sportvereine mit Ganztagsschulen (GTS), wobei die Höhe des Anteils in Abhängigkeit von verschiedenen Variablen (z.B. Vereinsgröße, Bundesland) variiert. So zeigt sich, dass bei ostdeutschen Vereinen ein höherer Anteil solche Kooperationen eingeht. Von einem Teil der Vereine (29 %) werden zudem GTS und das achtjährige Gymnasium (G8) als Chance für die Entwicklung des Vereins gesehen. Diese und weitere Ergebnisse des Sportentwicklungsberichts 2011/12 zur Sportvereinsentwicklung im Zuge schulpolitischer Veränderungen werden in diesem Beitrag vorgestellt. Zunächst beleuchten Verf. das Ausmaß der Kooperation mit GTS und die Ergebnisse zu der Frage, ob GTS und G8 von den Vereinen als Chance wahrgenommen werden. Anschließend wird der Umfang der Vereinsprobleme durch die zeitlichen Auswirkungen von GTS und G8 in den Blick genommen und analysiert, wie sich die Vereinsprobleme durch die Neuaufnahme einer Kooperation entwickeln. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
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