Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zusammenhänge von Religiosität, Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion und Offenheit für konfessionelle Kooperation unter examinierten Theologie-Lehramtsstudierenden.
Quelle
Aus: Heller, Thomas (Hrsg.); Wermke, Michael (Hrsg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug.Leipzig: Evang. Verl.-Anst. (2013) S. 81-102Verfügbarkeit
Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen der selbsteingeschätzten Religiosität von examinierten Theologie-Lehramtsstudierenden, deren prospektiver Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion und ihrer Offenheit für konfessionelle Kooperation sowie interreligiöses Lernen zeigen. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass individuelle Religiosität angehende Religionslehrkräfte in ihren berufsbezogenen Überzeugungen und Werthaltungen (beliefs and values) prägt. Auf Basis von Längsschnittdaten, die unter den Studierenden zu drei Erhebungszeitpunkten erfasst wurden, zeigt sich, dass deren Religiosität in der Studieneingangsphase signifikant zunimmt und nach dem dritten Semester weitgehend konstant bleibt. Der Grad an selbsteingeschätzter Religiosität ist der zentrale Prädiktor einer hohen prospektiven Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion, kann aber die Offenheit gegenüber konfessioneller Kooperation und interreligiösem Lernen angehender Religionslehrkräfte nicht vorhersagen. Konfessionelle Kooperation wird vielmehr erklärt durch ein soziales, an Individuen ausgerichtetes (berufliches) Interesse. Die Befunde werden mit Blick auf Konsequenzen für die Religionslehrerbildung, die Religionslehrkräfte und den Religionsunterricht diskutiert.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-374-03174-0
Cramer, Colin: Zusammenhänge von Religiosität, Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion und Offenheit für konfessionelle Kooperation unter examinierten Theologie-Lehramtsstudierenden. .
3186824
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)