Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz Günter
TitelSchulentwicklung und Lehrerkooperation.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 35-61
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lernkultur; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Forschungsbericht; Innovation; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Theorie; Deutschland
AbstractDer [...] Beitrag befasst sich mit förderlichen Bedingungen für Schulentwicklung im Sinne wirksamer Qualitätsverbesserungen in Schulen. In der Systemsteuerung einerseits und in Innovationen auf schulischer Ebene andererseits wird offenbar vielfach übersehen, dass förderliche Schulentwicklungsverläufe nicht unabhängig von einem komplexen Gefüge notwendiger Gelingensbedingungen in Gang kommen. Organisations- und innovationstheoretische sowie entsprechende empirische Erkenntnisse verweisen auf Voraussetzungen, die nicht zuletzt auch in der Organisationskultur von Schulen liegen. Durch Heranziehung schulentwicklungs-, innovations- und organisationstheoretischer Ansätze und Erkenntnisse wird vor dem Hintergrund bisheriger Forschungsbefunde die Frage untersucht, unter welchen Bedingungen schulische Innovationen am ehesten erfolgreich gelingen. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse am Zusammenspiel von Merkmalen der Organisationskultur wie dem Schulleitungshandeln und der Lehrerkooperation einerseits und erfolgreichen Schulentwicklungsprozessen andererseits. Dazu werden theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse, insbesondere aus einer eigenen aktuellen Grundschulstudie, vorgelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: