Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckert, Vanessa; Hampfe, Saphina; Möllers, Sara |
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Titel | Merkmal Armut. |
Quelle | Aus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 2. Der Umgang mit besonderen Merkmalen. Norderstedt: Books on Demand (2013) S. 235-255 |
Reihe | Schule in Deutschland. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7322-4780-5; 978-3-7322-4780-6 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Benachteiligtenförderung; Eltern; Schule; Unterricht; Inklusion; Armut; Sozialer Status; Einkommen; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
Abstract | Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten ist eine notwendige Maßnahme in den heutigen Bildungseinrichtungen. Obwohl Inklusion ein Menschenrecht ist, wird es in vielen Schulen Deutschlands noch nicht berücksichtigt. Schülerinnen und Schüler werden aufgrund ihrer eingeschränkten finanziellen Mittel und der hieraus resultierenden sozial benachteiligten Lebenssituation ausgegrenzt und Chancengleichheit misslingt. Insbesondere in der Schule können durch falschen Umgang mit armen Kindern und Jugendlichen schwerwiegende Folgen für diese entstehen. Die gleichberechtigte Teilhabe in der Institution Schule und am Leben generell wird den Betroffenen dadurch verwehrt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |