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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeckert, Vanessa; Hampfe, Saphina; Möllers, Sara
TitelMerkmal Armut.
QuelleAus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 2. Der Umgang mit besonderen Merkmalen. Norderstedt: Books on Demand (2013) S. 235-255Verfügbarkeit 
ReiheSchule in Deutschland. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7322-4780-5; 978-3-7322-4780-6
SchlagwörterSoziale Herkunft; Benachteiligtenförderung; Eltern; Schule; Unterricht; Inklusion; Armut; Sozialer Status; Einkommen; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland
AbstractDie Inklusion von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten ist eine notwendige Maßnahme in den heutigen Bildungseinrichtungen. Obwohl Inklusion ein Menschenrecht ist, wird es in vielen Schulen Deutschlands noch nicht berücksichtigt. Schülerinnen und Schüler werden aufgrund ihrer eingeschränkten finanziellen Mittel und der hieraus resultierenden sozial benachteiligten Lebenssituation ausgegrenzt und Chancengleichheit misslingt. Insbesondere in der Schule können durch falschen Umgang mit armen Kindern und Jugendlichen schwerwiegende Folgen für diese entstehen. Die gleichberechtigte Teilhabe in der Institution Schule und am Leben generell wird den Betroffenen dadurch verwehrt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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