Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmuth, Thomas |
---|---|
Titel | Von den "Mühen der Gebirge". Kompetenzorientierte Politische Bildung in der universitären Aus- und Fortbildung von Lehrer/innen. |
Quelle | Aus: Wirtitsch, Manfred (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Eine Herausforderung für die Lehrerbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2013) S. 29-48 |
Reihe | Wiener Beiträge zur politischen Bildung. 2; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-566-3; 978-3-89974-566-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Professionalisierung; Universität; Modell; Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag werden [...] die mit Kompetenzmodellen und deren methodischen Implikationen verbundenen Herausforderungen in der universitären Lehrer/innenausbildung und -Fortbildung skizziert. Dafür ist zunächst die Ist-Situation zu beleuchten und in der Folge eine Antwort auf die Frage zu suchen, wie die Didaktik der Politischen Bildung, die aufgrund der strukturellen Gegebenheiten an Österreichs Schulen in enger Beziehung zur Geschichtsdidaktik steht, gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |