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Autor/inJuchler, Ingo
TitelKlassische Lehrstücke in der politischen Bildung.
QuelleAus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 175-192Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-904-5
SchlagwörterBildungsforschung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Frieden; Krieg; Freiheit; Gleichheit; Macht; Politik; Politische Bildung; Fachunterricht; Konzeption
Abstract"Politische Bildung sollte sich nicht alleine auf die Zweckbestimmung der Funktionalität für das politische System beschränken. Vielmehr ermöglicht die Demokratie heute - anders als in den vorangegangenen historischen Epochen - auch den Bildungsaspekt angemessen zu berücksichtigen". In diesem Sinn wendet sich der Autor in konsequenter Anwendung des Prinzips der Input- zur Outputsteuerung klassischen Lehrstücken wie des Melier-Dialog des Thukydides oder Sophokles' Antigone zu, mit deren Hilfe sich auch heute noch politische Fragen wie beispielsweise die Frage nach Krieg und Frieden, Macht und Recht, Staatsgewalt und Widerstand in exemplarischer und überaus anschaulicher Weise [...] behandeln ließen. "Letztlich ist es das didaktische Ziel des narrativen Ansatzes, den Schülerinnen und Schülern Zugänge zum Verstehen des Politischen zu eröffnen und sie dadurch zu politischer Mündigkeit und Urteilsfähigkeit zu befähigen. Das Verstehen des Politischen kommt damit einer doppelten Zweckbestimmung politischer Bildung nach: Es ist funktional für die Demokratie, denn diese Staatsform bedarf mündiger Bürgerinnen und Bürger, auch um der Gefahr der Verkehrung der Demokratie zur Postdemokratie zu begegnen. Und es ist notwendig für die Bildungssubjekte selbst, denn das Verstehen des Politischen und damit politische Urteilsfähigkeit ermöglicht erst eine reflektierte politische Partizipation." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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